Häufige Fragen

Bei der Verwendung einer komplexen Webseite wie die der Altstadtschützen tauchen früher oder später sicher ein paar Stolpersteine auf, die vermutlich ziemlich schnell anfangen zu nerven. Und was hat das überhaupt auf sich mit diesem Verein? Auf dieser Seite haben wir für euch die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Webseite und die Altstadtschützen zum leichten Nachschlagen übersichtlich zusammengestellt. Diese Seite werden wir natürlich kontinuierlich erweitern, sobald weitere Fragen an uns herangetragen werden. Und solltest du auf deine ganz besondere Frage keine konkrete Antwort finden, so freuen wir uns natürlich auch über deine Kontaktaufnahme über dieses Formular.

Kann ich auch als Frau Mitglied werden?

Liebend gerne, wir haben bereits einige Schützenschwestern in unseren Reihen, die wir natürlich sehr schätzen. Allerdings musst du dir als Frau eines vor Augen halten: Das Schützenwesen in Dorsten ist – bis auf einige wenige Ausnahmen, die im Groben die Regel bestätigen – eine richtige Männer-Domäne. Wir haben also keine reine Damen-Gruppe. Allerdings kannst du natürlich wie jeder mündige Bürger Mitglied des Schützenvereins werden, du erhältst dann die gleichen Rechte wie jeder andere (männliche) Schütze auch, z.B. das Wahlrecht bei der jährlichen Generalversammlung.

Übrigens: Gar nicht so selten tun sich die Damen unserer Kompanien zusammen und unternehmen etwas zusammen, manchmal sogar ganz ohne Männer. Was genau dann passiert, kann ich als Mann natürlich nicht so genau sagen. Man erzählt sich aber hinter vorgehaltener Hand, dass unsere Damen ganz schön feierwütig sind …

Wie bekomme ich die hübsche grüne Jacke?
Was bedeuten die Ränge der Schützen?
Wie kann man bei euch mitmachen?